Unsere Gemeinde Kita "Schatzkiste"

previous arrow
next arrow
Slider

Bis zum Bau des Kindergartens in Wielenbach vor 30 Jahren mussten die Wielenbacher Kleinkinder in den Kindergärten der Nachbargemeinden untergebracht werden, wenn ein Kindergartenbesuch erwünscht war. Dies zu ändern, war Ende der 80er Jahre der Wunsch der Wielenbacher Bürgerinnen und Bürger, was letztlich zum Bau des Kindergartens und der Einweihung 1989 führte.

Der „Kindergartenförderungsverein Wielenbach e.V.“ wurde 1987 gegründet und sammelte über Spenden und durch Aktionen wie Flohmärkte und Kinderfaschingsbälle im Vorfeld des Kindergartenbaus einen beachtlichen Betrag ein, welcher direkt in die Einrichtung und Ausstattung des Kindergartens floss. Zeitzeugen berichten von einer hervorragenden Hilfsbereitschaft und einem großen Zusammenhalt der Wielenbacher Bürger, wenn es um „ihren neuen Kindergarten“ ging.

In den 30 Jahren hat sich einiges getan, die ersten Kindergartenkinder sind bereits selbst Eltern geworden, deren Kinder nun auch die Kita besuchen.

Viele verschiedene Pädagogen haben ihre Energie und ihre Pädagogik in das Haus gesteckt und tausende Ideen umgesetzt. Das Haus ist räumlich gewachsen, zuerst durch Anbauten und im letzten Jahr auch durch die Erweiterung mit dem Mietgebäude.

In den vielen Jahren ist die Schatzkiste von einem 3-gruppigen Kindergarten für Kinder von 3-6 Jahren zu einem 7-gruppigen Haus für Kinder von 1-10 Jahren herangewachsen.

Menü schließen