Die Geschichte des Fördervereins

Der Kindergartenförderverein wurde 1987 als “Kindergartenförderungsverein Wielenbach e.V.” gegründet. Zu dieser Zeit hatte Wielenbach noch keinen eigenen Kindergarten. Die Wielenbacher Kinder besuchten die Einrichtungen in den benachbarten Ortschaften.
Die Gründung des Fördervereinswurde von Bürgermeister März in einer Versammlung mit Abstimmung beschlossen. Vorab gab es viele Unterschriftenaktionen für einen Kindergarten im Ort Wielenbach.

Gegen einen ortseigenen Kindergarten sprachen damals, dass die Orte Pähl und Unterhausen bereits einen Kindergarten hatten, welchen die Kinder aus Wielenbach besuchten. Für einen ortseigenen Kindergarten sprach das stetige Wachstum der Gemeinde Wielenbach.
Die Gründung des Fördervereins war der Startschuss für den Bau eines eigenen Kindergartens in Wielenbach und der Förderverein übernahm entscheidende Aufgaben bei der Umsetzung und der Finanzierung dieses Vorhabens.

Der Vorstand des Kindergartenfördervereins bestand  im ersten Gründungsjahr aus folgenden Mitgliedern:

1. Vorstand Angelika Balser (bis 1991)
  2. Vorstand Helmut Galm
    Anni Resch
    Robert Breitenberger
    Willi Ege

Diese Vorstandschaft organisierte viele Veranstaltungen, um Geld für einen ortsansässigen Kindergarten zu sammeln. Die Bewohner der Gemeinde boten immer ihre Hilfe an und der sehr große Zusammenhalt war beeindruckend: „Das Dorf braucht einen Kindergarten und darum hilft das Dorf selbstverständlich mit!“

Für den 1. Weihnachtsmarkt am Rathaus wurden Wurfzettel für Sachspenden an die Bevölkerung verteilt. Am Weihnachts-FLOHMARKT konnte ein Erlös von ca.  20.000,- DM erzielt werden!

Der 2. Weihnachtsflohmarkt fand dann in der Turnhalle statt.

Der Kinderfaschingsball wurde ins Leben gerufen und wurde am Anfang in der Turnhalle und dann abwechselnd im Gasthof Schöpf oder in der Turnhalle ausgeführt.

Neben dem Osterbasar gab es noch ein Maibaumaufstellen für Fam. Ruppert im Anwesen im Hardt. Dort wurde der Reinerlös aus der Bewirtung als Spende an den Kindergartenförderverein übergeben. Dieser betrug damals ca. 15.000,- DM .

Dann wurde ein Kindergartenfördervereinsjahresbeitrag in Höhe von ca. DM 32,- eingeführt. Die kompletten Erlöse aus allen Veranstaltungen und dem Jahresbeitrag gingen DIREKT in die Einrichtung und Ausstattung des Kindergartens.

Der Kindergarten wurde 1989 gebaut und eröffnet.

Der Bauplan und somit die Idee der Form und Optik des Kindergartens mit einem gemeinsamen Garten kam vom Kindergartenförderverein und wurde in Zusammenarbeit mit Architekt Manfred Bögl umgesetzt.

Der Förderverein erhielt auch diverse Sachspenden von örtlichen Unternehmen.

Seit der Eröffnung des Kindergartens unterstützt der Förderverein den Kindergarten – mittlerweile die Kita – bei der Anschaffung  von Ausrüstung,  Spielzeugen und Material, sofern dieses vom Träger nicht gestellt werden kann bzw. muss.
Beispiele sind z.B. Sechser-Buggies für die Krippe, Digitalkameras und digitale Bilderrahmen für die Gruppen, pädagogisch wertvolles Spielzeug und die Anschaffung des Baumhauses und der Doppelschaukel bei der Neugestaltung des Gartens in 2019.

Einen Teil seiner Einnahmen erzielt der Förderverein über Mitgliedsbeiträge. Den größeren Anteil haben die Einnahmen aus den ehrenamtlichen Aktivitäten des Vereins und seiner Unterstützer.